Tunnelbohrung unter der Riedbahn

Ab Montag, den 22.04.2024 wird in Wolfskehlen mit den Vorbereitungen einer Baumaßnahme zur Unterquerung der Riedbahn begonnen. Im Laufe der kommenden Wochen werden auf beiden Seiten der Bahnstrecke Baustraßen und Bauflächen eingerichtet. Begonnen wird auf der Westseite der Bahnlinie.
Baustelle Riedbahnquerung

Vorbereitungen zur Unterquerung der Bahntrasse bei Wolfskehlen

Die Maßnahme dient der Vorbereitung zum Einbau eines Stahlbetonrohrs von 1,60 m Innendurchmesser in rund 4 Meter Tiefe unter dem Gleiskörper. Es werden Baugruben benötigt, in der die Vortriebsmaschine und das einzubauende Mantelrohr Platz finden. 

Die eigentliche Maßnahme, ein sogenannter Vortrieb im Microtunnelingverfahren, kann nach Maßgabe der Deutschen Bahn nur während der Sperrpause zur Generalsanierung der Riedbahn erfolgen. Durch die Nutzung der Sperrpause erfolgt eine Bündelung der Infrastrukturmaßnahmen. Einen Tag nach dem Beginn der Streckensperrung durch die DB, am 16. Juli, wird der Vortrieb im 24/7-Schichtbetrieb durchgeführt und muss innerhalb einer Woche abgeschlossen werden. Das großdimensionierte Stahlbetonrohr wird zukünftig als Durchführung für die Neue Riedleitung dienen.

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